Personen der Handlung
 
Beinahe-Hexe Steffi - erprobt ihre Zauberkräfte auf der Erde
 
Musiker Magnus - zaubert mit Musik
 
Nina, 9 Jahre - besteht eine Mutprobe
 
Phillip, auch 9 Jahre - trifft eine Entscheidung
 
Michael 13 Jahre - räumt die Taschen aus
 
Michael 13 Jahre 
räumt die Hosen aus.
 
Frau Maybach, Phillips und Ninas Lehrerin - hört zu
 
  Beinahe-Hexe Steffi und der Musiker Magnus sind von einem fernen Planeten auf die Erde gekommen, um die Menschen zu erforschen. Steffi probiert ihre Zauberkräfte aus und Magnus hilft ihr dabei. Bei der Erkundung eines Dachbodens lernen sie Phillip und Nina kennen.

Nina und Phillip haben drei Dinge gemeinsam: sie gehen in die Klasse 4a, wohnen im selben Mietshaus und sind allein. Sie lernen sich auf dem Dachboden kennen und gleich fetzt es gewaltig. Doch schon bald haben sie gemeinsam eine knifflige Aufgabe zu lösen. Da taucht Mike auf. Der ist schon 13, für jeden Streich zu haben und hat ein Geheimnis. Nina und Phillip finden ihn megacool. Als Mike vorschlägt, Mitschüler zu beklauen, stehen Nina und Phillip vor einer schwierigen Entscheidung.

Am Ende fehlen ein Geldbeutel, ein Handy und ein Kopfhörer.